Titel: Ausstellung: bauhausnowhaus

Startdatum: März 03
Enddatum:  - Mai 19
Organisator: Kunsthalle Hense
Ort: Kunsthalle Hense Armlandstraße 20 48712 Gescher
Preis: Eintritt: 5,00 € ( ermäßigt 3,00 €)
Beschreibung

Im Zentrum der nächsten Ausstellung „bauhausnowhaus“ (3.03.2019 – 19.05.2019) stehen zeitgenössische Künstler und Möbel-Designer, die das Erbe „Bauhaus“ annehmen und fortzuschreiben.

Ein besonderer Ausstellungsschwerpunkt sind Werke Heinrich Neuys, die in Kooperation mit dem HeinrichNeuyBauhausMuseum / Borghorst gezeigt werden.

Künstler und Designer der Gegenwart nehmen den Dialog mit dem „jüngsten Bauhausschüler“ (27.07.1911 – 24.03.2003) auf.

Heinrich Neuy studierte von 1930 bis 1932 am Bauhaus in Dessau. Nach einer Tischler- und Holzbildhauerlehre besuchte er zunächst die Kunstgewerbeschule in Krefeld, lernte hier Gestaltungsregeln und Ordnungsprinzipien kennen, die die Schlichtheit der Form zur Leitlinie erklärten. 1930 entwarf Neuy einen sowohl als Sitzmöbel wie als Spielgerät nutzbaren Kinderstuhl aus Holz und Stahlrohr, der für die industrielle Serienproduktion geeignet war.

Inspiriert von der Ausstellung „10 Jahre Bauhaus“ im Folkwang Museum in Essen bewarb sich der damals 19-jährige Neuy in Dessau. Den Vorkurs absolvierte er 1930 bei Josef Albers. Es folgten Kurse u.a. bei Wassily Kandinsky, Joost Schmidt, Fritz Kuhr, Karlfried Graf von Dürkheim und Mies van der Rohe.

Als Maler und Zeichner richtete Neuy sein Interesse vor allem darauf, durch Form und Farbe Phänomene wie Charaktereigenschaften, Jahreszeiten und insbesondere musikalische Klänge sichtbar zu machen. Dem Aquarell räumte er in seinem Werke besonderen Raum ein.

Künstlerliste
Titus Schade
AWST & WALTHER
Bridget Riley
Rob und Nick Carter
Damien Hirst
Sol LeWitt
Bernd Ribbeck
Heinrich Neuy

Zusätzlich können Führungen gebucht werden über die Internetseite www.hense.art oder per E-Mail: info@hense.art

(Bild: Die große Bergkirche, Titus Schade)

Weitere Informationen:

hense.art/ausstellung/

Sonderöffnungszeiten:
Zum Frühlingsfest in Gescher am 07.04.2019 ist die Kunsthalle berits von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Zudem wir die Kunsthalle am Ostersonntag und Ostermontag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Öffnungszeiten Ausstellung

Montag bis Freitag
von 8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag bis 19.00 Uhr

...

Zum Premiumpartner

ITM store

Mit den Produkten des Herstellers Sophos können Sie all Ihre...

Zum Premiumpartner

Seifer GetränkeService

Wir sind Fachgroßhändler für Getränke und verstehen uns als...

Zum Premiumpartner

Volksbank Gescher

Ihr starker Partner am Marktplatz

Wir unterstützen den Mittelstand und unsere...

Zum Premiumpartner